Der Blog zu LITERAURUPDATE 2010 LESEN IST EINE TÄTIGKEITSFORM DES GLÜCKS

Sonntag, 10. Oktober 2010

Literaturupdate 2010 Eröffnung

Literaturupdate 2010 Eröffnung in Ingolstadt

Julius Popp, Georg Klein und Pauline Füg eröffnen mit ihrer Kunst das große Literaturfest des Arbeitskreis für gemeinsame Kulturarbeit bayerischer Städte e.V. Das ist ein langes Wort und deren viele wurden an diesem Abend ausgesprochen, erzählt, gelesen und nicht zuletzt gezeigt. Nach der Aufzählung und Würdigung aller Beteiligten im offiziellen Teil, kamen die oben genannten Künstler zu „Ihren Worten“.
„Was Wörter sind, das wissen sie ja ?“ war die erste Frage in dem Text von Georg Klein, der das Publikum auf eine spannende Reise durch seine deutsche Sprache einlud. Es geht um Wörter in der Literatur, sagt man, auch wenn ich diesen Mann nicht kenne, so hat er nur teilweise Recht, denn die Geschichten die die Wörter bilden, entstehen in den Köpfen. Julius Popp ist mit seinen Wortmaschinen diesen Geschichten auf der Spur, er lockt sie regelrecht aus den Köpfen heraus. BIT-FALL , eine Wörterschreibmaschine, produziert Begriffe aus dem Internet mittels Wasserstrahlbildern in der Gegenwart. Im Moment der Darstellung eines Wortes, wird schon das nächste aus der Abfragehäufigkeit generiert, ein Spiel der Reize das unentziehbar ist und süchtig machen kann.
Pauline Füg, aus Eichstätt, arbeitet auf der Bühne, mit dem Projekt großraumdichten, das wie vieles auf dieser Internetseite, klein geschrieben wird. Poetry Slam ist der Begriff, der schwer zu deutschen ist, Dichtervortrag, hätte man, (s.o.) , früher gesagt, wobei die Dichte so wichtig ist wie der Vortragende selbst.
Viele Wörter werden über Literaturupdate 2010, in vielen Medien geschrieben, gezeigt und vorgestellt werden, erfahren können die Wirkung, ich oder man , (s.o.), nur wenn wir dabei sind, und die Geschichten fließen lassen. Der Beitrag unserer Region „Fliesstext 10“ nimmt das schon mit, und was Wörter sind , das wissen sie ja?

Manfred Habl via www.lettermane.de








Eröffnungsrede Georg Klein in voller Länge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen